Die Residenz Salzburg im Herzen der Altstadt war der Sitz der Fürsterzbischöfe und diente ihnen über die Jahrhunderte als Stadtresidenz und Repräsentanz. Heute laden die 15 prächtigen Prunkräume am Residenzplatz 1 zu einer Reise durch 200 Jahre Stilgeschichte ein, von der Renaissance über den Barock bis zum Klassizismus. Die Säle gehören zu den begehrtesten Veranstaltungsorten in der Salzburger Altstadt.
Hinter der Fassade der Residenz zu Salzburg verbirgt sich ein über die Jahrhunderte gewachsener Bischofspalast, der sein heutiges Aussehen dem Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau (1559 - 1617) verdankt. Die erste urkundliche Erwähnung der Residenz stammt aus dem Jahr 1232. Die geistlichen und weltlichen Herrscher Salzburgs richteten sich hier prächtig, ja geradezu üppig ein und demonstrierten so ihre Macht: Klassische Kachelöfen, venezianische Spiegel, Deckenfresken von Johann Michael Rottmayr, böhmische Rauchglas-Kristallleuchter, hochbarocke Deckenstuckaturen mit Blattgold, Uhren und wertvolle Gemälde geben einen Eindruck vom Leben der Erzbischöfe in Salzburg. Die Flut der Räume spiegelt den Aufwand einer Audienz beim Erzbischof und die große Rolle von Hierarchie, Macht und Willkür wider.
Freitag
21°C
Samstag
22°C
Sonntag
24°C
Vormittag
11.09.2026
Nachmittag
11.09.2026
Vorhersage
Nach dem unbeständigen Donnerstag setzt sich am Freitag wieder Hochdruckwetter durch. Bis der Hochdruckeinfluss greift, wird es aber voraussichtlich Nachmittag: Zunächst herrscht noch dichtere Bewölkung vor und es gibt auch noch den einen oder anderen Schauer.
Letzte Aktualisierung: 11.09.2026
Samstag
12.09.2026
Sonntag
13.09.2026
Trend
Trend
Ab Samstag bereits dehnt sich das allseits beliebte Azorenhoch nach Mitteleuropa aus und sorgt für nachhaltige Wetterbesserung.
Zur Meine Ausflüge hinzufügen