Residenz zu Salzburg

Die Residenz Salzburg im Herzen der Altstadt war der Sitz der Fürsterzbischöfe und diente ihnen über die Jahrhunderte als Stadtresidenz und Repräsentanz. Heute laden die 15 prächtigen Prunkräume am Residenzplatz 1 zu einer Reise durch 200 Jahre Stilgeschichte ein, von der Renaissance über den Barock bis zum Klassizismus. Die Säle gehören zu den begehrtesten Veranstaltungsorten in der Salzburger Altstadt.

Hinter der Fassade der Residenz zu Salzburg verbirgt sich ein über die Jahrhunderte gewachsener Bischofspalast, der sein heutiges Aussehen dem Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau (1559 - 1617) verdankt. Die erste urkundliche Erwähnung der Residenz stammt aus dem Jahr 1232. Die geistlichen und weltlichen Herrscher Salzburgs richteten sich hier prächtig, ja geradezu üppig ein und demonstrierten so ihre Macht: Klassische Kachelöfen, venezianische Spiegel, Deckenfresken von Johann Michael Rottmayr, böhmische Rauchglas-Kristallleuchter, hochbarocke Deckenstuckaturen mit Blattgold, Uhren und wertvolle Gemälde geben einen Eindruck vom Leben der Erzbischöfe in Salzburg. Die Flut der Räume spiegelt den Aufwand einer Audienz beim Erzbischof und die große Rolle von Hierarchie, Macht und Willkür wider.

Karte

Galerie

Profile

  • Schönwetter
  • Schlechtwetter
  • Haustiere erlaubt
  • Winter
  • Sommer
  • Familienfreundlich
Wetter

Freitag

Freitag 37°C

37°C

Samstag

Samstag 33°C

33°C

Sonntag

Sonntag 34°C

34°C

Vormittag

31.07.2026

Vormittag 26°C
Temperatur
26°C
Sonnenschein
90%
Frostgrenze
4300

Nachmittag

31.07.2026

Nachmittag 37°C
Temperatur
37°C
Sonnenschein
60%
Frostgrenze
4500

Vorhersage

Am Freitag zieht der Sommer 2026 alle Register seines Könnens: Es wird heiter und heiss, im Laufe des Nachmittags und des Abends – doch auch das gehört zu klassischem Sommerwetter – gibt es einige Gewitter.

Letzte Aktualisierung: 31.07.2026

Samstag

01.08.2026

Samstag 33°C
Temperatur
33°C
Sonnenschein
60%
Frostgrenze
4300

Sonntag

02.08.2026

Sonntag 34°C
Temperatur
34°C
Sonnenschein
70%
Frostgrenze
4500

Trend

Trend
Temperatur
→
Sonnenschein
→
Frostgrenze
→

Trend

Von Samstag bis zum Donnerstag wird es dann immer wieder mal etwas wolkiger, verbunden vielleicht mit dem einem oder anderen gewittrigen Schauer. Es bleibt jedoch heiss und insgesamt freundlich.

Kontakt

Residenz zu Salzburg
Salzburg
5020, Residenzplatz 1
  • Website besuchen
Ähnliche Ausflugsziele
Ausstellungsraum Haus der Natur
Haus der Natur Salzburg

Haus der Natur Salzburg

Schoene Ansicht des Ortes Gastein
Gasteiner Museum

Gasteiner Museum Salzburg

Stille Nacht Kapelle mit Museum im Hintergrund
Stille Nacht & Heimatmuseum Oberndorf

Stille Nacht & Heimatmuseum Oberndorf

Bodenmosaik
Domgrabungsmuseum Salzburg

Domgrabungsmuseum Salzburg