In Mittersill, inmitten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, findet man das moderne Nationalparkzentrum Hohe Tauern.
Hier gibt es acht verschiedene NationalparkWelten, in denen man unter anderem die 1.800 km² große Erlebniswelt rund um den Großglockner und weitere 266 Dreitausender sowie über 342 Gletscher bewundern kann. Lassen Sie sich auf einen Adler-Flug entführen, bei dem Sie über die beeindruckenden Landschaften, Täler und Gipfel gleiten. Vor allem bei Kindern sehr beliebt ist der Murmeltierbau, in den man hineinkriechen kann, um die Murmeltierfamilie zu besuchen.
Egal ob 3D-Erlebniskino, das einen Crash der Kontinente in Zeitlupe zeigt, oder eine 360° Projektion mit Surround-Sound, bei dem man schlussendlich mitten in Wasserfällen und rauschenden Lawinen steht, im Nationalpark Hohe Tauern wird es nie langweilig.
Besuchen Sie auch die Gletscherwelt und drehen Sie am Zeitrad, um die Entwicklung und Abschmelzung der Pasterze im Zeitraffer zu sehen oder lassen Sie sich in der Bergwaldgalerie in Staunen versetzen. Weitere NationalparkWelten sind Tauernschätze, Almleben und Wilde Wasser.
Montag
-4°C
Dienstag
-5°C
Mittwoch
-6°C
Vormittag
05.01.2026
Nachmittag
05.01.2026
Vorhersage
Wie üblich bei einer klaren Nacht erleben wir nun einen frostigen Morgen. Getröstet werden wir dafür den ganzen Tag über mit Postkartenwetter: Es bleibt heute durchwegs gering bewölkt und trocken.
Letzte Aktualisierung: 05.01.2026
Dienstag
06.01.2026
Mittwoch
07.01.2026
Trend
Trend
Am Dienstag ist es freundlich und sehr kalt. Ab Mittwoch wird der Hochdruckeinfluss schwächer und wir werden von atlantischen Tiefausläufern gestreift. Sie bringen uns mitunter dichte Wolken und Erwärmung.
Zur Meine Ausflüge hinzufügen