Mozarts Wohnhaus Salzburg

Seit 1996 kann man in den Räumen der ehemaligen Wohnung der Familie Mozart das Museum besuchen, welches das Leben und Werk Mozarts dokumentiert und über die Geschichte des Hauses und das Leben der Familie Mozart erzählt. Bestaunen Sie hier nicht nur einige von Mozarts Originalinstrumenten, sondern auch das berühmte Familienporträt. Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zum Großteil zerstört und später originalgetreu wieder aufgebaut. Planen Sie ca. eineinhalb Stunden für den Besuch des Mozart-Wohnhauses ein.

Im Jahr 1773 übersiedelte die Familie Mozart aus der engen Getreidegasse auf den Hannibalplatz (heute: Makartplatz). In der großzügigen Achtzimmerwohnung fanden gesellschaftliche Begegnungen mit den befreundeten Familien statt, im Garten erfreute man sich diverser Spiele, wie z.B. des Kegelspiels. Der Musiksaal war Treffpunkt zwischen Familienmitgliedern und Hofmusikern, darunter auch Johann Michael Haydn (1737-1806). In diesem Haus lebte der junge Mozart im Familienverband bis zum Jahre 1780 und schuf in dieser Zeit viele Serenaden, Symphonien, Divertimenti und 5 Konzerte für Violine und Klavierkonzerte. Auch Mozarts Schwester Nannerl lebte hier bis 1784, sowie sein Vater Leopold Mozart bis zu seinem Tod (28. Mai 1787). Das glanzvolle Herzstück des Hauses, der Tanzmeistersaal, war bereits zu Lebzeiten Mozarts ein zentraler Ort des gesellschaftlichen Lebens in Salzburg.



Karte

Galerie

Profile

  • Schönwetter
  • Schlechtwetter
  • Barrierefrei
  • Winter
  • Sommer
  • Familienfreundlich

Themen

Wetter

Dienstag

Dienstag 16°C

16°C

Mittwoch

Mittwoch 15°C

15°C

Donnerstag

Donnerstag 14°C

14°C

Vormittag

10.03.2026

Vormittag 6°C
Temperatur
6°C
Sonnenschein
80%
Frostgrenze
2200

Nachmittag

10.03.2026

Nachmittag 16°C
Temperatur
16°C
Sonnenschein
80%
Frostgrenze
2400

Vorhersage

Ungestörter Hochdruckeinfluss beschert uns am Dienstag angenehmes Wetter: Nach Auflösung einiger weniger Frühnebelfelder gibt es untertags viel Sonnenschein und. Ab Mittag bilden sich harmlose Quellwolken aus. Schauer oder gar Gewitter stehen aber nicht auf dem Wetterprogramm.

Letzte Aktualisierung: 09.03.2026

Mittwoch

11.03.2026

Mittwoch 15°C
Temperatur
15°C
Sonnenschein
60%
Frostgrenze
2300

Donnerstag

12.03.2026

Donnerstag 14°C
Temperatur
14°C
Sonnenschein
30%
Frostgrenze
2100

Trend

Trend
Temperatur
↑
Sonnenschein
↑
Frostgrenze
↑

Trend

Der Mittwoch verspricht freundliches und trockenes Wetter, auch wenn hin und wieder ein paar Wolkenfelder durchziehen werden.

Kontakt

Mozarts Wohnhaus Salzburg
Salzburg
5020, Makartplatz 8
  • Website besuchen
Ähnliche Ausflugsziele
Symbolbild altes baeuerliches Schlafzimmer
Museum im Einlegerhaus Obertrum

Museum im Einlegerhaus Obertrum

Eingang zum Museum
Museum Wilhelmgut Bramberg

Museum Wilhelmgut Bramberg

Salzburg,
Mozart Ton- und Film Sammlung Salzburg

Mozart Ton- und Film Sammlung Mozarteum Salzburg

Montanmuseum Boeckstein
Montanmuseum Altböckstein

Montanmuseum Altböckstein

Großarl, ksslerhusl_11www.grossarltal.info
Kößlerhäusl Großarl-Hüttschlag

Kößlerhäusl Großarl-Hüttschlag